Testspiel Deutschland gegen die Niederlande: Aufstellungen, Anstoß und Übertragung

Bildquelle: depositphotos.com / mrogowski_photography

Nach dem starken 2:0-Sieg in Frankreich steht für die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend der nächste Klassiker auf dem Programm. Zu Gast in Frankfurt sind die Niederlande, die mit einem Sieg gegen Schottland anreisen, das am Freitagabend in Amsterdam mit 4:0 besiegt wurde. Doch auch die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte selbstbewusst auftreten. Der Auswärtssieg in Lyon war ein perfekter Start ins Kalenderjahr 2024, in dem mit der Heim-EM im Sommer das ganz große Highlight auf die Mannschaft wartet.

Dem deutschen Team gelang ein Auftakt nach Maß in die Länderspielphase. Gegen die favorisierten Franzosen ließ Mittelfeldlenker Toni Kroos jegliche Unsicherheit schnell verfliegen. Bereits nach acht Sekunden erzielte Florian Wirtz den sehenswerten Führungstreffer für die DFB-Auswahl. Es war das schnellste Länderspieltor der deutschen Fußballgeschichte. Auch in der Folge war Deutschland dem französischen Starensemble um Kylian Mbappé überlegen. Kai Havertz sorgte in der 49. Minute für den Endstand, mit dem Deutschland selbstbewusst in die Partie gegen die Niederlande geht.

Wie sieht der deutsche Kader gegen die Niederlande aus?

Die deutsche Mannschaft muss definitiv auf Stammtorhüter Manuel Neuer verzichten, der wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich ausfällt. Wie schon gegen Frankreich wird Neuer wahrscheinlich von Marc-André ter Stegen vertreten. Zudem steht der potenzielle Debütant Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim nach einem Muskelfaserriss nicht mehr im Kader. Die gegen Frankreich so starke Abwehr um Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah und Maximilian Mittelstädt darf sich weiter einspielen. Davor wird erneut Toni Kroos die Fäden ziehen, unterstützt von Robert Andrich. Kapitän İlkay Gündoğan führt die jungen Offensivkräfte Jamal Musiala, Florian Wirtz und Kai Havertz.

Termine der Nationalmannschaft 2024

Datum / Uhrzeit
Heim
Gast
Ort
Ergebnis
Übertragung
23.03.2024,
21:00 Uhr
Frankreich
Deutschland
Lyon
0:2
ZDF
26.03.2024,
20:45 Uhr
Deutschland
Niederlande
Frankfurt
2:1
RTL
03.06.2024,
20:45 Uhr
Deutschland
Ukraine
Nürnberg
ARD
07.06.2024,
20:45 Uhr
Deutschland
Griechenland
Mönchengladbach
RTL
14.06.2024,
21:00 Uhr
Deutschland
Schottland (EM)
München
ZDF
19.06.2024,
18:00 Uhr
Deutschland
Ungarn (EM)
Stuttgart
ARD
23.06.2024,
21:00 Uhr
Deutschland
Schweiz (EM)
Frankfurt
ARD
07.09.2024,
20:45 Uhr
Deutschland
Ungarn (NL)
10.09.2024,
20:45 Uhr
Niederlande
Deutschland (NL)
11.10.2024,
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Deutschland (NL)
14.10.2024,
20:45 Uhr
Deutschland
Niederlande (NL)
16.11.2024,
20:45 Uhr
Deutschland
Bosnien-Herzegowina (NL)
19.11.2024,
20:45 Uhr
Ungarn
Deutschland (NL)
EM = Europameisterschaft / NL = Nations League

Was sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann über die Niederlande?

Bei der offiziellen Pressekonferenz des DFB am Montag ab 16.30 Uhr dürfte Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht viel Neues verkünden. “Es ist nicht geplant, dass wir sechs, sieben Mal wechseln”, sagte der Bundestrainer bereits, man wolle “die Ideen durchziehen”. Dennoch wolle der Coach abwarten, wie seine Spieler nach dem intensiven Duell gegen Frankreich reagieren.

“Ich habe die gleiche Erwartungshaltung wie in Lyon. Da hatten wir einen guten Mittelweg aus Leichtigkeit und Arbeit.”

Bundestrainer Julian Nagelsmann zum Spiel gegen die Niederlande

Mit Hinblick auf die kommende Begegnung sagt der 36-Jährige: “Ich habe die gleiche Erwartungshaltung wie in Lyon. Da hatten wir einen guten Mittelweg aus Leichtigkeit und Arbeit.” Nagelsmann sieht die Niederlande als einen der Titelanwärter bei der Europameisterschaft in diesem Sommer.

Mit welcher Aufstellung werden die Niederlande antreten?

Auch die Niederländer gewannen ihr Testspiel am vergangenen Wochenende, waren aber nicht so zufrieden wie die deutsche Mannschaft. Bondscoach Ronald Koeman sagte: “Es ist unglaublich, dass die Schotten nicht getroffen haben. Die Deutschen werden es schaffen.” Trotz des 4:0 sah der Trainer eine “schlechte, unruhige und schlampige Leistung.” An die Adresse von Leipzigs Xavi Simons sagte Koeman: “Er muss langsam die Erfahrung machen, dass wir in den Niederlanden nicht davon profitieren, den Ball zu verlieren.”

“Es ist unglaublich, dass die Schotten nicht getroffen haben. Die Deutschen werden es schaffen.”

Bondscoach Ronald Koeman

Es ist davon auszugehen, dass sich Xavi zunächst auf der Bank wiederfinden wird. Definitiv nicht dabei ist Mittelfeldspieler Teun Koopmeiners, der nach seiner Verletzung aus dem Schottland-Spiel bereits nach Italien abgereist ist. In der Innenverteidigung wird wahrscheinlich Matthijs de Ligt neben Virgil van Dijk und Nathan Aké auflaufen. Der Dortmunder Donyell Malen, der gegen Schottland ein Tor erzielte, dürfte Xavi im Sturm ersetzen.

Wer überträgt das Testspiel Deutschland gegen Niederlande?

Das Spiel Deutschland – Niederlande aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main wird im Free-TV von RTL übertragen. Anpfiff ist um 20:45 Uhr durch Schiedsrichter Espen Eskas aus Norwegen.

Spielinfos zu Deutschland gegen Niederlande

Datum
26. März 2024
Anstoß
20:45 Uhr
Ort
Deutsche Bank Park, Frankfurt
Stadion Kapazität
58.000
Übertragung
TV: RTL
Streaming: RTL+ (kostenpflichtig)
Radio: u.a. WDR Event
Letzte Spiele
29.03.2022: Niederlande - Deutschland 1:1 (Testspiel)
06.09.2019: Deutschland - Niederlande 2:4 (EM-Qualifikation)
24.03.2019: Niederlande – Deutschland 2:3 (EM-Qualifikation)

Für RTL sind Moderator Florian König und Experte Lothar Matthäus vor Ort. Am Mikrofon sitzen während des Spiels Marco Hagemann und Ex-Nationalspieler Steffen Freund. Wer das Spiel im Internet verfolgen möchte, benötigt ein Abonnement des Streaming-Dienstes RTL+, das derzeit 6,99 Euro pro Monat kostet.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel

DFB Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann und Robert Andrich

Nächster Artikel

Football: NFL revolutioniert Kickoff und gibt Saisonstart bekannt

Passende Artikel