Die Formel-1-Saison 2024 geht zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt in eine längere Pause. Bevor am 20. Oktober mit dem Triple-Header auf dem amerikanischen Kontinent die entscheidende Phase der Saison eingeläutet wird, steht dem Rennzirkus eine vierwöchige Pause bevor. WM-Leader Max Verstappen steht in den verbleibenden sechs Rennen unter Druck. McLaren in Person von Lando Norris holt mit großen Schritten auf. Trotz des Sieges des Briten am Sonntag in Singapur gab sein Teamchef Andrea Stella nun zu, mit dem Rennausgang nicht zufrieden gewesen zu sein.
Der Vorsprung von Max Verstappen auf seinen Verfolger Lando Norris in der Fahrerwertung der Formel-1-Saison 2024 ist nach dem Grand Prix von Singapur auf 52 Punkte zusammengeschmolzen. In den vergangenen sechs Rennen holte der McLaren-Pilot 32 Punkte auf und sitzt derzeit im besseren Auto. Verstappen, der überragende Weltmeister der letzten drei Jahre, scheint in diesem Jahr schlagbarer denn je. Das mag auch daran liegen, dass der Red-Bull-Pilot mit zahlreichen Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt ist. Dazu gehört etwa das Fluchverbot, wegen dem der Niederländer sogar mit seinem Rücktritt kokettiert.
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Duell Norris gegen Verstappen macht Fahrerwertung spannend
In der Konstrukteurswertung hat McLaren Red Bull bereits überholt. Damit hatten selbst Experten nach dem überzeugenden Saisonstart der Österreicher nicht mehr gerechnet. In der Fahrerwertung braucht Lando Norris allerdings Schützenhilfe für eine Wachablösung. Selbst wenn der 24-Jährige alle restlichen Rennen, Sprints und schnellsten Runden für sich entscheiden würde, wäre der WM-Titel keine Selbstverständlichkeit. Entsprechend selbstkritisch äußerte sich der Brite zuletzt: “Ich habe aus dieser Überlegenheit nicht immer das Maximum geholt. Ich schufte mir den Hintern ab. Es geht gegen Red Bull und gegen Max, das dominanteste Duo, das man in der Formel 1 je gesehen hat.”
Formel 1 Fahrerwertung 2024
Auch McLaren-Teamchef Andrea Stella zeigte sich nach dem Sieg in Singapur nicht zufrieden, denn die sieben Punkte, die sein Schützling in der Fahrerwertung auf Verstappen gutmachen konnte, reichten ihm nicht: “Ich denke, Ferrari hätte vor Max ins Ziel kommen können. Ich denke, dass sogar Oscar (Piastri), wenn seine Qualifyingrunden etwas besser gewesen wären, vor Max hätten ins Ziel kommen können.” Der Italiener schlug jedoch auch versöhnliche Töne an: “Die positiven Aspekte, die sich aus der Pace des Autos ergeben, überwiegen diese Art von Frustration definitiv.”
“Es geht gegen Red Bull und gegen Max, das dominanteste Duo, das man in der Formel 1 je gesehen hat.”
Lando Norris
Nach Pause: Formel 1 gastiert in den USA, Mexiko und Brasilien
Bevor die Entscheidung zwischen Herausforderer Norris und Titelverteidiger Verstappen in die heiße Phase gehen kann, steht eine ungewöhnliche Zwangspause an. In der Formel 1 ist eine Sommerpause üblich, in der die Werke der Teams geschlossen sind und der gesamte Rennzirkus in einen Dämmerschlaf verfällt. Diese Sommerpause fand bereits zwischen dem 28. Juli und dem 25. August statt. Der Rennkalender 2024 sieht jedoch eine zweite vierwöchige Pause vor, die nun auf das Rennen in Singapur folgt. Die Werke der Teams bleiben im Gegensatz zum Sommer geöffnet.
Formel 1-Kalender 2024
Drei Wochenenden ohne Formel-1-Rennen müssen die Fans überbrücken, bevor es am 20. Oktober mit dem Rennen im US-amerikanischen Austin weitergeht. Es ist der Auftakt zu einem Triple-Header, da Rennen in Mexiko-Stadt und Sao Paulo in Brasilien folgen. Grund für die ungewöhnliche Herbstpause sind die Verschiebungen der Rennen in Japan, das bereits im April stattfand, und in Katar auf Anfang Dezember. Den Saisonabschluss bildet ein weiterer Triple-Header mit den Grand Prix in Las Vegas, Katar und Abu Dhabi, wo am 8. Dezember der neue Formel-1-Weltmeister 2024 gekürt wird.